|
Landrat besucht Firmensitz der MBDA Deutschland in Freinhausen | |
Zu einem Informationsbesuch waren Pfaffenhofens Landrat Martin Wolf und MdB Dr. Reinhard Brandl zum Erprobungsgelände für Luftverteidigungs- und Flugabwehrsysteme der MBDA Deutschland nach Freinhausen gekommen. Nach der Begrüßung durch Siegfried Bücheler (Leiter Programme/Vertrieb) und Peter Heilmeier (Leiter Markt- und Geschäftsentwicklung) stand eine Diskussion über aktuelle Themen der MBDA Deutschland auf dem Programm. Der Leiter des Flugabwehrsystems PATRIOT, Lothar Rückert, gab daraufhin einen Überblick über das Programm PATRIOT sowie die Test- und Referenzanlage German PATRIOT, die anschließend noch besichtigt wurde.
Die MBDA Deutschland hat seit über fünf Jahrzehnten ihren Standort in Schrobenhausen und verfügt mit der Außenstelle Freinhausen über ein europaweit einmaliges Versuchsgelände für Luftverteidigungssysteme. Zahlreiche Labor- und Testeinrichtungen ermöglichen die Erprobung der Luftverteidigungssysteme in unterschiedlichen Szenarien unter „realen“ Bedingungen.
Am Hauptsitz in Schrobenhausen wird das Unternehmen seine Aktivitäten konzentrieren. Sämtliche Aktivitäten in Unterschleißheim werden bis Ende März 2012 nach Schrobenhausen verlagert. Danach zählt die MBDA Deutschland hier über 1.000 Beschäftigte. Knapp die Hälfte davon ist ortsansässig, der andere Teil pendelt täglich aus München und Umgebung. Mehr als 250 junge Menschen wurden hier bereits ausgebildet. Über 60 Mio. Euro wurden und werden in den nächsten Jahren investiert, um den Standort weiter zukunftsfähig zu machen. Die MBDA Deutschland hatte bereits vor Jahren nach Rückzug der Bundeswehr den ehemaligen Hawk-Standort in Freinhausen übernommen.
Landrat Martin Wolf zeigte sich beeindruckt von den modernen Testmöglichkeiten der MBDA Deutschland in Freinhausen für Luftverteidigungssysteme, die auch im internationalen Vergleich einzigartig sind. „Es freut uns und macht uns stolz, dass der Standort Freinhausen einen wesentlichen Beitrag für die Entwicklung einer zukunftsfähigen Verteidigungstechnologie im Raum Schrobenhausen-Pfaffenhofen leisten kann. Damit werden hochwertige Arbeits- und Ausbildungsplätze gesichert.“
Bildunterschrift:Von links nach rechts: Bernd Kominek, Mitarbeiter Waffensystem PATRIOT, Lothar Rückert, Leiter Waffensystem PATRIOT, Peter Heilmeier, Leiter Markt- und Geschäftsentwicklung, Landrat Martin Wolf, MdB Dr. Reinhard Brandl, Siegfried Bücheler, Leiter Programme/Vertrieb, Oliver Dellschau, Leiter Außenbeziehungen und Marketing, Gustav Till, Leiter Vorhabenplanung und Projektabwicklung PATRIOT.
Links zu dieser News